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Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  dusty
10.04.2017, 14:08
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  Kordor
07.04.2017, 23:20
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
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Taktikzone - Archiv
Allgemein: Kultentwickler Guido Henkel im Interview
27.09.07 - 13:15 von friede
Zwar nicht mit direkten Bezug zu Taktikspielen, aber doch sehr lesenswert ist ein aktuelles Interview mit Guido Henkel, dem Schöpfer der Nordland Triologie (den bisherigen drei PC-Umsetzungen der Das Schwarze Auge Pen&Paper-Rollenspiele) und Mitbegründer der legendären deutschen Rollenspielschmiede Attic - Hier eine besonders interessante Textstelle:

Zitat:
Heute werden Games ja ganz anders entwickelt. Heute redet ja jeder mit. Galleonsfiguren in Games gibt es keine und die Corporations lassen das nicht zu. Ein Game wird heutzutage nicht mehr mit dem Herzen entwickelt, sondern am Reißbrett von einer Reihe Sales- und Marketing-Angestellter analysiert und dem Markt angepasst. Dann haben die anderen Executives, wie CEOs, Presidents, VPs und Directors auch noch ihre Meinung und das Team natürlich auch. Zu guter letzt hat dann jeder Computeruser mit Internetverbindung auch eine Meinung, die er meint sie müsse unbedingt in Betracht gezogen werden.

So hart das klingen mag, aber das ist das beste Rezept ein gutes Spielkonzept zu versauen. Ein gutes Spiel bedarf eines Fokus und einer Vision. Wie Kinofilme, wo der Regisseur entscheidet, was rein kommt und wie es aussehen wird, so brauchen Computerspiele eine klare Vision um erfolgreich zu sein. Ich will damit nicht sagen, dass externen Ideen und Vorschläge schlecht sind, nur die vorherrschende Meinung, dass jeder Fanwunsch ernstgenommen werden muss, hinkt etwas der Wirklichkeit hinterher. Spieldesign muss Sinn machen im Gesamtkontext, und das heißt, dass manchmal Regeln gebrochen werden müssen um den Spielspass zu erhalten.


Guido Henkel lebt schon lange in den USA, entwickelt und vertreibt dort wohl recht erfolgreich mit eigener Firma Handy-Spiele. Eine Rückkehr zum PC kann er sich unter den von ihm oben beschriebenen Bedingungen kaum vorstellen.

Jochen Hamma, sein ehemaliger Partner bei Attic, gehört übrigens mittlerweile zum neufomierten Entwicklerteam von Spellbound, war dort u.a schon maßgeblich an Helldorado beteiligt und ist jetzt Projektleiter von Gothic 4 - Für Guido Henkel sind Rollenspiele dieser Art, wie sie derzeit den Markt beherrschen, allerdings nur "verkappte Action-Adventures".
Links zum Thema:
Interview @ www.dsa-game.de
Quelle: [RPG Board]

Hired Guns: Preview bei der Gbase
17.09.07 - 15:39 von friede
Auf Basis der kürzlich veröffentlichten Demoversion zu Hired Guns: The Jagged Edge (vormals JA3D) haben die Kollegen von der Gbase ein Preview verfasst - Hier ein Teils des Fazits:
    ...innovative Ideen sucht man beim 3D-Ableger leider vergebens. Ausserdem lässt sowohl die Grafik als auch die Soundkulisse derzeit noch einiges zu wünschen übrig. Jagged Alliance-Veteranen und Fans rundenbasierter Gefechte dürfte all das reichlich wenig stören. Genauso wie der relativ hohe Schwierigkeitsgrad und die vielen taktischen Möglichkeiten, welche unerfahrene Zocker zu Beginn ganz schön überfordern werden.
Grundsätzlich kann ich mich dem Preview anschließen - Weitere Einschätzungen von mir und kontroverse Meinungen anderer Taktikspieler könnt ihr in der aktuellen Diskussion zur Demoversion in unserem Forum nachlesen. Natürlich sind dort auch weitere Einschätzungen und Meinungen von euch gern gesehen! ;-)
Links zum Thema:
Demoversion zu Hired Guns
Preview @ Gbase
Diskussion im Forum der Taktikzone

Allgemein: Gothic 4 von Spellbound
11.09.07 - 15:10 von friede
Wahrscheinlich habt ihr es schon an anderer Stelle gelesen, aber ich war gestern doch recht überrascht als ich nach relativ langer und fast kompletter Internetauszeit hierauf aufmerksam geworden bin:

Spellbound, das wohl produktivste Entwicklerteam im Bereich der Taktikspiele, ist mit der Entwicklung von Gothic 4 beauftragt worden und wird auch die Koordination weiterer Fanpatches für den Vorgänger übernehmen - Nebeneffekt daraus wird wohl auch sein, dass man in absehbarer Zeit kein weiteres Taktikspiel entwickeln wird (was aber auch schon in unserem Interview zu Helldorado angeklungen ist)!

Jagged Alliance 2: Stracciatella 0.6
10.09.07 - 21:26 von mattn
Und wieder gibt es eine neue offizielle Version des Stracciatella Projekts:
  • Improved Russian translation, it should outperform the vanilla-translation now.
  • Implement SoundSetPan(). This caused an unexpected termination of the game in certain places (e.g. Bug Queen).
  • Fixed an infinite loop when throwing objects.
  • Added a desktop file for better desktop integration.
  • Fixed (as always) an assortment of vanilla bugs like: misplacement of some texts and gui elements; salary of non-AIM/MERC mercenaries was assumed to be 0, so it did not count towards the min/max/daily salary stats; vehicles had been counted in for calculating the average stats in the personnel screen.
  • Changed the scroll speeds, so diagonal scrolling is always axis aligned.
  • As usual code cleanups and minor fixes.
Links zum Thema:
Jagged Alliance 2 - Stracciatella

Taktikzone: Neue Inhalte zu Helldorado
10.09.07 - 01:09 von friede
1.) Leider hatte ich in den letzten Wochen wegen Wohnungssuche, Umzug, kaputter Festplatte,uvm. kaum die Möglichkeit mich angemessen um die Taktikzone zu kümmern. Dies wird sich jetzt zumindest wieder etwas bessern, nachdem diese Probleme behoben sind.

2.) So habe ich freie Kapazitäten in den letzten Tagen genutzt um unsere Rubrik zu Helldorado umfassend zu aktualisieren und zu erweitern: Hinzugekommen sind Übersichten der Comboaktionen und aller bisherigen Reviews, diverse Impressionen aus der Comunity und ein umfangreicher Kommentar von mir, sowie eine Cheat-Anleitung - Dazu haben ich auch nochmal ein kleine Umfrage zum zweiten Nachfolger von Desperados gestartet.
Links zum Thema:
Comboaktionen in Helldorado
Impressionen zu Helldorado
Helldorado-Reviews
Helldorado-Cheat
Umfragen-Archiv der Taktikzone

Jagged Alliance 3: Viele Infos aus einem neuen Interview
09.09.07 - 19:06 von friede
Leider doch etwas verspätet möchte ich euch auf ein aktuelles Interview von der E3 in Los Angeles bei unseren freunden von StrategyCore aufmerksam machen. Diese hatten die Gelegenheit Alexander Kozhevnikov, der bei Jagged Alliance 3 für die Koordination zwischen dem Entwicklerteam und den Rechteinhabern bei Strategy First verantwortlich ist, ausführlich zu befragen - Hier eine zusammenfassende Textstelle:

Zitat:
Tell me why JA3 will be the best game in the Jagged Alliance series?

First of all, it’s now in full 3D. It's an evolutionary step from the previous series. Since we are working with Strategy First and the original designer of the series, Richard Therrien, this helps us a lot to make steady improvements. Also, the Silent Storm engine allows good destructibility of everything so we can demolish buildings and blow up cars which were not possible previously. This also helps in tactical situations where you can destroy a wall to get into a building from different points. Also, it’s more dynamic, more battle and combat oriented. There is less emphasis on micromanagement than the previous series. The player doesn't have to train troops or hold mines. What the player mostly does with the mercenaries is fight. The player commands a special squad, a special team, not a small army.


Und noch eine Textstelle für die interessierten Zocker in hierzulande:

Zitat:
I know in Germany there are a lot of Jagged Alliance fans. Will you be coming out with a German language version?

Yes, definitely there will be a German language version and a version for other languages as well. However, the other languages will be decided when we get the European publisher.


Ausserdem könnt ihr mehr über die Rolle des Co-Publishers Akella bei der Entwicklung erfahren. Die verwendete neuste Ausbaustufe der Silent Storm Engine, die man u.a. noch zusätzlich bei den Animationen und den Gesichtsbewegungen der Söldner verbessert hat, und die vier vierschiedenen Fraktionen, denen man sich anschließen kann, sind weitere interessante Themen. Dazu erfahren wir, dass es wieder einen Science Fiction Modus und "Fog of War" geben wird und dass die Söldner alle Arten von Gebäuden erklimmen, aber weiterhin nicht auf Bäume klettern können! ;-)
Links zum Thema:
Interview @ StrategyCore

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