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Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
01.02.2017, 23:24
Re: Hard Life addon
  dusty
01.02.2017, 21:07
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Taktikzone - Archiv
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UFO: Aftermath: Review bei GameNova
31.10.03 - 21:57 von friede
Beim neuen deutschsprachigen Online-Spielemagazin GameNova ist ein weiteres Review zu UFO: Aftermath verfügbar - Hier ein kurzer Auszug:
    Alles in allem ist UFO:Aftermath ein wirklich gutes Spiel, welches einen jeden Strategen die Winterzeit versüßen wird. Wer auf einen direkten Nachfolger der X-COM Serie gehofft hat, wird zwar durch das fehlende Mikromanagement und dem vergleichbar sanfteren Taktik-Gameplay leicht enttäuscht werden, aber nach dem kurzen Seufzer dennoch nicht so schnell wieder von der Flimmerkiste wegkommen. UFO:Aftermath bietet Spielspass für Wochen, wenn nicht sogar für Monate und hat es als eines der ersten Spiele überhaupt geschafft, Rundenstrategie mit Echtzeitstrategie gekonnt zu kreuzen. Möge die Alienjagd beginnen!

Die Wertung liegt bei 85% und damit deutlich im gehobenen Bereich. Danke an Olaf für die E-Mail.

Links zum Thema:
Review bei GameNova

The Fall: Interview bei der PRG Vault (Teil I)
30.10.03 - 22:41 von friede
Der erste Teil eines weiteren (englischsprachigen) Interviews mit Carsten Strehse über "The Fall" ist bei der RPG Vault verfügbar - Hier ein interessantes Statement:
    We decided to make the battles scalable with a couple of features. The player who doesn't care about battles and wants to follow the story can handle the fights quite quickly. He plays in real-time and uses all the AI options for his characters. Those players who like battles as an important part of RPGs can disable some or all of these AI options for their characters.

    The whole feature is called Auto Behavior. On top of that, you get the known Auto Pause, but with some important improvements. The player can choose on which events in the battle the game should pause, and he can decide if he wants to take a look at that event or not. So, he won't miss anything if he uses the Auto Pause intensively. He can also use an option to pause the game automatically when each player character and/or foe involved in the battle has made one action. So, the game is paused after one battle round and the player can give instructions without any haste. We call that feature Simulated Turn-Based. The main point is that the player can decide how important battling will be and how much time he wants to spend on it - from only a few minutes to a couple of hours for any particular battle.

In Prinzip erinnert dieses Kampfsystem stark an UFO: Aftermath - Unterschied ist die (wahlweise) umfangreiche AI als Unterstützung für den Spieler. Ob man sich ich in diesem Punkt nicht wie z.B. bei Master of Orion III eher verrennt bleibt abzuwarten...

Links zum Thema:
Interview bei der PRG Vault

Chicago 1930:
29.10.03 - 15:32 von friede
Entgegen anders lautender Meldungen wird zumindest die deutsche (sowie die spanische und italienische) Version des neuen Echtzeit-Taktikspiels von Spellbound nicht auf Anfang 2004 verschoben, sondern wird wie geplant im November erscheinen - Ausserdem wird die Veröffentlichung der Demoversion angekündigt, auf der Beipack-CD der kommenden PC Games soll diese enthalten sein...
Links zum Thema:
Quelle: www.chicago1930.de.vu

The Fall: Neue Artworks, Screenshots, Wallpapers
29.10.03 - 15:29 von friede
Auf der offiziellen Internetseite zu "The Fall" sind sechs neue Screenshots (u.a. sind Lagerfeuer-Romantik, Kämpfer in Kampfanzügen und eine Aufklärungsmision zu sehen), dazu gibt es einige neue Artworks (jeweils von Fahrzeugen in Action) und gleich vier Desktop-Hintergrundbilder (auf dreien sind Fahrzeuge zu sehen) stehen zum Download bereit! ;-)
Links zum Thema:
Screenshots
Artworks
Wallpapers

Commandos 3:
29.10.03 - 15:28 von friede
Nachdem Commandos 3 vor wenigen Tagen veröffentlicht worden ist, kann man nun bei Gamesweb den ersten Teil einer umfangreichen Komplettlösung einsehen. Zunächst sind nur die ersten drei Missionen der Kampagnen Stalingrad und Mitteleuropa, sowie allgemeine Tipps verfügbar - Die Fortsetzung soll in wenigen Tagen folgen...
Links zum Thema:


UFO: Aftermath: Deutschsprachiges Interview mit Jiri Rydl
28.10.03 - 23:18 von friede
Auch nach Veröffentlichung von UFO: Aftermath steht Jiri Rydl weiter Rede und Antwort, diesmal bei Rebell.at und die Kollegen haben ihr in Englisch geführtes Interview auch gleich ins Deutsche übersetzt – Hier exemplarisch die Antwort auf eine häufig gestellte Frage:
    Rebell.at: Warum gibt es bei UFO: Aftermath keine Finanzen?

    J.R.: In einer Welt nach der Apokalypse braucht man kein Geld mehr. Im Spiel wurde deswegen das Ressourcenmanagement verstärkt hervorgehoben. Man muss entscheiden, welche Technologien erforscht werden sollen, was man bei der Produktion den Vorzug gibt oder welche Art von Basis wo eingerichtet werden soll. Nur weil es kein Geld gibt, heißt das nicht, dass es einfacher wird.

Weitere Themen des Nach-Veröffentlichung-Interviews sind u.a. die Entwicklungsdauer, die Spieleindustrie in Osteuropa und die Geschichte von Altar Interactive - Ansonsten könnt ihr auch einiges über Jiri Rydl persönlich erfahren... ;-)

Links zum Thema:
Interview bei Rebell.at

The Fall: Zwei deutschsprachige Interviews
28.10.03 - 23:13 von friede
In den letzten Tagen sind gleich zwei deutschsprachige Interviews mit Carsten Strehse von Silver Style im Netz veröffentlicht worden. So konntem folgende interessante Statements dem Lead-Designer von "The Fall" von www.supermutant.de entlockt werden:
    SM: Der Spieler steht zu Beginn auf der Seite der "Regierung der Neuen Ordnung", die neue Strukturen schaffen möchte. Wird es auch andere Fraktionen geben (z. B. Sekten o.ä.)? Wird es möglich sein, einen "bösen Weg" einzuschlagen?

    CS: Es gibt jede Menge Fraktionen neben der Regierung. Verschiedene Gangs, Seeker, Endzeit-Indianer, Kinderbanden und vieles weitere mehr.
    Anders als im Fantasy-Genre verschwimmen in einer anarchischen Welt gut und böse recht schnell. Im Endeffekt schaut jeder erst mal auf seinen eigenen Vorteil. So läuft auch das Spiel ab. Einen „bösen Weg“ in dem Sinne, dass man an jeder Ecke ungestraft Unschuldige ermordet, wird es nicht geben. Unabhängig davon, dass es die Story außer Kraft setzen würde, wäre es in einer derartigen Welt auch sehr unglaubwürdig. Allerdings gibt es auch keinen klassisch "guten Weg". Die Aufgabe des Spielers besteht vielmehr darin, seine eigenen Vorteile zu erarbeiten ohne dabei drauf zu gehen.

Ansonsten bleibt aber zumindest dieses Interview trotz relativ vieler Fragen recht oberflächlich...

Im Gegensatz dazu ist der Interview bei GamingXP strukturierter und bieten einen kompakten Überblick, wie das folgende Zitat zeigt:

    GXP: Wie funktioniert das Attribute-/ Skill-System?

    Silver Style Entertainment: Jeder Charakter hat sechs Attribute (Stärke, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Charisma) und 14 Skills (Nahkampf, Leichte Waffen, Schwere Waffen, Sniper Waffen, Spezial Waffen, Wurfwaffen, Sprengstoffe, Survival, Lautlos bewegen, Taschendiebstahl, Schlösser öffnen, Technik, Fahrgeschick, Medizin), die vom Spieler gesteigert werden können.

    Die Attribute weisen Werte zwischen 0 und 20 und die Skills zwischen 0 und 99 auf. Mit jedem Levelaufstieg kann eine bestimmte Anzahl von Punkten verteilt und so der Charakter in seinen Fähigkeiten verbessert werden. Hinzu kommen Specialskills, die ein Charakter beim Erreichen eines bestimmten Wertes für ein Skill erhalten kann. Dem Spieler stehen in diesem Fall mehrere Specialskills zur Auswahl, von denen er sich eines aussuchen kann. Die Charaktere bekommen so sehr individuelle Fähigkeiten.

Dazu konnten die Kollegen von GamingXP auch ein paar aktuelle Screenshots und ein sehr interessantes Artwork abstauben! ;-)

Links zum Thema:
Interview bei Supermutant
Interview und Bilder bei GamingXP

Korea FC:
27.10.03 - 03:06 von friede
Wie wir vom Publisher Vidis erfahren haben, wird Korea: Forgotten Conflict voraussichtlich erst am Freitag dem 07.11. in Deutschland veröffentlicht werden. Zwar ist das Echtzeit-Taktikspiel fertig, die Lokalisierung dauert aber länger als erwartet.

Freedom Force: Eine X-COM Kampagne
26.10.03 - 18:14 von friede
Stolze 31 Abschnitte, duzende neue Stimmen (ein paar davon sogar vom großartigen George Ledoux, der schon im Original einige Helden vertont hat) und Grafiken von Aliens und Helden bietet die kürzlich in englischer Sprache veröffentlichte sensationell umfangreiche Einzelspieler-Kampagne. Damit dürfte Freedom Force, das meiner Meinung nach beste PC Spiel des letzten Jahres, auch für X-COM Fans zum Pflichtkauf werden - Allein schon um diese Kampagne zu zocken, wobei es auch schon die Original-Kampagne Rund um Superhelden und Superschurken im Stil der legendären 60er Jahre Comics von Marvel in sich hat! ;-)
Links zum Thema:
Homepage des X-Mod
Screenshots bei X-COM Tactical Command

UFO: Aftermath: Review bei Chip Online [Update!]
24.10.03 - 00:38 von friede
Im ausführlichen Test bei Chip Online wird UFO: Aftermath als "gut" eingestuft - Hier ein kurzer Auszug:
    Fazit: Fesselnde Action, die süchtig macht

    Durch eine gelungene Mischung aus Action und Strategie macht "Ufo - Aftermath" Lust auf mehr. Gelungen ist die Option, das Spiel jederzeit stoppen zu können. Das lässt Raum, das weitere Vorgehen zu planen.

Hauptkritikpunkt ist die eigentümlich bis willkürliche Sortierung der Spielstände, besonders gelobt werden hingegen neben dem Zitierten die einfache Steuerung und der große Abwechslungsreichtum.

Update: Wie ich dank Yak´s Daily Game-News erfahren habe, befindet sich das Taktikspiel vom tschechischen Entwicklerteam Altar Interactive auf Platz 8 der Okaysoft-Verkaufscharts – Ein weiteres Indiz dafür, dass UFO: Aftermath ein Überraschungserfolg des Jahres ist! :-)

Links zum Thema:
Zum Review bei Chip Online

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