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Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  dusty
10.04.2017, 14:08
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  Kordor
07.04.2017, 23:20
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
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Ein kleiner Ratgeber für die Erstellung des ersten Charakters und die Zusammenstellung der ersten Söldner, da man zumindest am Anfang des Spieles eventuell von den vielen Fähigkeiten, Eigenschaften und Boni überfordert ist.

Charaktererstellung

Die Werte und Fähigkeiten Ihres Charakters hängen natürlich davon ab, welche Art von Charakter Sie spielen wollen. Prinzipiell sind dutzende Möglichkeiten denkbar, allerdings unterscheiden wir erstmal nur zwischen 2 Arten - Scharfschützen und Schlägertypen. Der eine ist intelligent und beweglich, triff Ziele aus großer Distanz ist dafür allerdings weniger stark. Der andere haut so ziemlich alles kurz und klein, ist dafür ziemlich unterbelichtet und wenn er überhaupt mit einer Waffe umgehen kann, dann mit Granaten oder Flammenwerfern.

Der Scharfschütze

Eigenschaften: Fähigkeiten:
Stärke:
Wahrnehmung:
Ausdauer:
Charisma:
Intelligenz:
Beweglichkeit:
Glück:
6
9
6
5
6
8
6
Kleine Waffen
Öffnen
Fallen
Boni:
Bonus-Fernkampfschaden (Level 6)
Scharfschütze (Level 9)
Bonus-Munition (Level 15)
Ausrüstung:
Jagdgewehr -> Scharfschützengewehr -> Gaussgewehr
Dietriche, Elek. Dietriche

Der wichtigste Wert für den Scharfschützen ist die die Wahrnehmung. Sie beeinflusst recht stark die Reichweite und Trefferwahrscheinlichtkeit mit Fernwaffen. Die Fähigkeit, Scharfschützengewehre zu benutzen fällt unter die "Kleinen Waffen". Da ein Scharfschütze ausser dieser Fähigkeit eigetnlich keine andere unbedingt braucht, können Sie zum Beispiel "Öffnen" und "Fallen" auswählen, da sie recht nützlich sind und auf Wahrnehmung aufbauen. Der Bonus "Bonus-Munition" ist sehr nützlich, da Sie weniger AP brauchen, um Ihre Waffe abzufeuern, wodurch Sie schlicht effektiver werden.

Der Schlägertyp

Eigenschaften: Fähigkeiten:
Stärke:
Wahrnehmung:
Ausdauer:
Charisma:
Intelligenz:
Beweglichkeit:
Glück:
9
5
7
5
6
8
6
Unbewaffnet
Energie- oder Große Waffen
Werfen
Boni:
Bonus-Faustkampfverletz. (Level 3)
Bonus-Faustkampf (Level 15)
Totschläger (Level 24)
Ausrüstung:
Schlagringe -> Handschuhe, später auch Geschütze
Granaten

Ein Schläger braucht natürlich viel Stärke. Im Kampf trägt er höchstens Schlagringe oder Handschuhe. Spätestens gegen Mutanten wird der Nahkampf fast unbrauchbar, dann investieren Sie Erfahrungspunkte in Energie- oder Große Waffen, je nachdem, was Ihnen lieber ist. Ab Level 24 können Sie dann auch den Nahkampf wieder gebrauchen, mit dem Bonus "Totschläger" sind Sie wieder im Spiel. Die Fähigkeit "Werfen" können Sie gut gebrauchen, wenn Sie dann doch mal nicht nah genug an einen Gegner rankommen. Alternativ könnte man allerdings auch auf "Schleichen" setzen.

Teamauswahl

Sie werden nicht sehr weit kommen, wenn Ihr Hauptcharakter zwar ganz nett ist, der Rest des Teams aber nicht stimmt. Da es sehr viele Söldner gibt, kann man schlecht sagen, wie das perfekte Team nun eigentlich aussieht. Allerdings kann man Hinweise darauf geben, welche Art von Söldner in einem guten Team vorhanden sein sollten. Wir gehen einfach von einem kompletten 6er-Team aus, welche Rolle davon Ihr Hauptcharakter übernehmen soll, können Sie dann selbst entscheiden. Da Sie die Söldner ihres Teams nicht selbst erstellen, werden Sie vielleicht gar keinen Söldner mit der empfohlenen Fähigkeiten-Kombination finden, aber das Ganze soll auch nur eine grobe Richtung andeuten.

1. Scharfschütze

Ihr Team braucht natürlich einen Scharfschützen. Dieser nimmt sich die Gegner schon aus großer Distanz vor und erledigt sie leicht, bevor er überhaupt in feindlicher Reichweite ist. Wichtig ist auch die Fähigkeit "Öffnen", damit Türen und Behälter kein Hinderniss mehr darstellen. Dieser Wert beruht unter anderem auf der für Scharfschützen wichtigen "Wahrnehmung".

Fähigkeiten: Kleine Waffen, Schleichen, Öffnen
Boni: Bonus-Fernkampfschaden (Level 6), Scharfschütze (Level 9), Bonus-Munition (Level 15)
Ausrüstung: Jagdgewehr -> Scharfschützengewehr -> Gaussgewehr, Dietriche

2. Scharfschütze

Gegen die meisten Gegner mit Ausnahme der Roboter sind die Scharfschützen eigentlich die effektivsten Kämpfer. Es lohnt sich also, noch einen zweiten in Ihr Team aufzunehmen. Er braucht natürlich ebenfalls die Fähigkeit "Kleine Waffen". Die Boni, die für den ersten gut sind, schaden auch dem zweiten Schützen nicht. Bei den 2 weiteren Fähigkeiten sollten Sie darauf achten, möglich viel abzudecken. "Naturbursche" ist eine nützliche Fähigkeit um lästige Zufallskämpfe zu umgehen und die genialen Secret-Zufallstreffs zu entdecken. Da sie auch auf Wahrnehmung beruht, ist Sie ideal für einen Schützen.

Fähigkeiten: Kleine Waffen, Fallen, Naturbursche
Boni: Bonus-Fernkampfschaden (Level 6), Scharfschütze (Level 9), Heckenschütze (Level 24)
Ausrüstung: Jagdgewehr -> Scharfschützengewehr (-> Gaussgewehr)

Heavy-Weapons-Guy

Natürlich brauchen Sie auch einen Mann für's Grobe. Wo er auftaucht, wächst kein Gras mehr. Vom Raketenwerfer bis zur großkalibrigen MG kann er alle Waffen mit Leichtigkeit bedienen. Da er dafür natürlich viel Stärke braucht, bietet es sich an, ihn auch zum Werfer des Teams zu machen. Mit Granaten lockt er Gegner hinter ihrer Deckung hervor und überrascht sie dann mit einer MG-Salve. Gut geeignet um später auf die wichtigen Energiewaffen zu wechseln.

Fähigkeiten: Große Waffen, Energiewaffen, Werfen
Boni: Starker Arm (Stufe 4, nur Mutanten), Dickes Fell (Level 12, nur Mutanten),
Ausrüstung: Salvenfähiges MG, Panzerfaust, Granaten, haufenweise Munition, später auch Energiewaffen

Mediziner

Natürlich braucht Ihr Team auch einen Mediziner. Der zeichnet sich durch hohe Intelligenz und die Fähigkeiten "Erste Hilfe" und "Feldarzt" aus. Da Sie nie wirklich mit allen 6 Söldner kämpfen, können Sie es ruhig wagen, dem Doc keine Waffenfertigkeit zu spendieren. Drücken Sie ihm stilecht eine Schrotflinte in die Hand und stellen Sie ihn in eine friedliche Ecke, bis er gebraucht wird. Aufgrund der hohen Intelligenz eignet er sich hervorragend als Wissenschaftler, wobei man sagen muss, dass die Fähigkeit nicht mehr besonders wichtig ist.

Fähigkeiten: Erste Hilfe, Feldarzt, Wissenschaft
Boni: Heiler (Level 3), Spezialkenntnis (Level 12, Waffenfertigkeit), Bewusstsein (Level 3)
Ausrüstung: Erste Hilfe-Koffer, Arztkoffer, MediPaks und Drogen, Anti-Strahlenmittel

Nahkämpfer

Unterschätzen Sie den Nahkampf nicht. Keine andere Angriffsart braucht so wenig Aktionspunkte. Teilweise können Sie so schnell hintereinander zuschlagen, dass der Gegner gar nicht dazu kommt, selbst anzugreifen, was natürlich nur im Echtzeitmodus klappt und voraussetzt, dass Sie auch treffen. Besonders nahkampfgeeignet sind Todeskrallen, da sie den Gegner fast immer zu Boden reissen.

Fähigkeiten: Unbewaffnet, Schleichen, Energiewaffen
Boni: Bonus-Faustkampf (Level 15), Brutaler Hüne (Level 8, nur Todeskrallen), Leise laufen (Level 6)
Ausrüstung: Unbewaffnet-Waffe (Panzerhandschuhe o.ä.), Energiewaffe

Allrounder

Zu guter Letzt brauchen Sie noch einen Söldner, der all das kann, was Sie bisher noch nicht in Ihrem Team untergebracht haben. Das kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, welche Söldner Sie nun wirklich genommen haben. Wichtig ist mindestens ein ordentlicher Waffenskill, am besten sollte man später auf Energiewaffen umrüsten können. Da die Fahrzeuge im Spiel recht wichtig sind können Sie jetzt auch noch die Fähigkeiten "Reparieren" und "Fahren" unterbringen.

Fähigkeiten: Kleine Waffen, Energiewaffen, Reparieren
Boni: Anführer (Level 4), Boni, die fehlende Fähgikeiten wie Fahren, Stehlen oder Reparieren verbessern
Ausrüstung: Klein-MG (z.B. AK-47), später Energiewaffen, Werkzeugkasten und alles, was dem Team noch fehlt


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