Aktuell im ForumZur Foren-Übersicht
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  dusty
10.04.2017, 14:08
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  Kordor
07.04.2017, 23:20
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
Main
 
 
 
Preview
Aktuell
 
Supported Games
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
 
 
 
 
Counter
 
Jagged Alliance 3

Die Vergangenheit bei Sir-Tech

Strategy First kommt ins Spiel
und enttäuscht auf ganzer Linie


Die Zukunft wieder bei Sir-Tech!?!

Strategy First meldet sich zurück
und kündigt Jagged Alliance 3 an!


Jagged Alliance 3 wird von MiST Land entwickelt
und das Original-Entwicklerteam ist raus!?!








Die Vergangenheit bei Sir-Tech

Mit den Arbeiten an Konzept und Design für Jagged Alliance 3 ist schon kurz nach Veröffentlichung von Jagged Alliance 2 begonnen worden. Die endgültigen Produktion soll aber erst nach der Vollendung der neuen Projekte Wizardry 8 und später JA2: Unfinished Business beginnen – In der Hoffnung, so genug finanzielle Mittel einzuspielen, denn im Gegensatz zu Europa und dem Rest der Welt ist Jagged Alliance 2 in den USA ein finanzieller Flop!

Wegen dieser relativ schlechten Verkaufszahlen und der lagen, durch Verschiebungen gekennzeichneten Entwicklungszeit von Jagged Alliance 2 ist es unerwartet schwer einen Publisher für Wizardry 8 zu finden, was Sir-Tech immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten bringt.

Der gute Ruf von Jagged Alliance 2 als Meilenstein unter den PC Spielen und die guten Verkaufszahlen in Europa ermutigen Sir-Tech mit den Arbeiten an JA2: Unfinished Business zu beginnen, um mit relativ geringem Aufwand relativ schnell Geld in die leeren Kassen zu bekommen. Aber auch hier ist es unerwartet schwer einen Publisher zu finden - Erst Monate später können Interplay für die USA (und u.a. Innonics für Deutschland) für die Veröffentlichung gewonnen werden. Durch die viel zu lange Wartezeit auf das Add-On, den relativ hohen Preis und den geringen Umfang ist ein finanzieller Flop schon fast vorprogrammiert...

Das Ende von Sir-Tech ist nun nicht mehr zu verhindern. Zwar findet sich dank erheblicher Eingeständnisse im Spätsommer 2001 noch ein Publisher für das seit Monaten fertig gestellte Wizardry 8, das hauseigene Entwicklerteam um Ian Currie muss aber, bis auf ein kleines Rumpfteam für den Support von Wizardry 8, entlassen werden. Mit dem Auslaufen des Supports im Frühjahr 2002 stehen dann auch die letzten Teammitglieder auf der Strasse... Sir-Tech besteht nur noch als Inhaber der Markenrechte an den in der Vergangenheit produzierten PC-Spielen!


Strategy First kommt ins Spiel
und enttäuscht auf ganzer Linie

Nach mehreren Monaten ohne Neuigkeiten schürt eine überraschende Pressemitteilung im Sommer 2002 neue Hoffnungen, stiftet aber auch Verwirrung: Die Markenrechte an der kompletten Jagged Alliance Reihe sind von Sir-Tech an Strategy First verkauft worden – genauer betrachtet wird in der Pressemitteilung aber nur der "Jagged Alliance’s back catalog" direkt angesprochen – eine weitere Kooperation wird zwar angekündigt, bleibt aber wohl aus, denn in den folgenden Monaten hört man nichts mehr davon!

Tatsächlich wird in den folgenden Wochen fast das komplette ehemalige Entwicklerteam von Sir-Tech durch Strategy First verpflichtet, einige ehemalige Teammitglieder wie Ian Currie und Chris Camfield sind sogar schon seit längeren bei Strategy First angestellt – Das ursprüngliche Entwicklerteam und die Markenrechte scheinen nun wieder unter einem Dach vereint zu sein, was zu vielen Spekulationen in den folgenden Wochen und Monaten führt: Diverse Online Spielemagazine berichten über die Produktion von Jagged Alliance 3 - Die Meldungen klingen glaubwürdig und schüren bei den Fans grosse Hoffnungen (zumal Strategy First in Nordamerika einen ausgezeichneten Ruf hat), eine offizielle Bestätigung der Gerüchte gibt es aber zu keinem Zeitpunkt!

Von Strategy First hört man nur Konkretes über Jagged Alliance 2 Gold, eine Kombination aus Jagged Alliance 2 und dem Add-On Unfinished Business, an dem einige der ehemaligen Sir-Tech Mitarbeiter um Chris Camfield beteiligt sind - Das restliche Team arbeitet an einem anderen, noch nicht angekündigten Projekt! Binnen weniger Wochen wird Jagged Alliance 2 Gold fertig gestellt und in Nordamerika, unverständlicherweise aber nicht in Europa veröffentlicht. Die Verkaufszahlen bleiben weit hinter den Erwartungen zurück...

Kurz vor Weihnachten 2002 wird eine recht merkwürdige Pressemitteilung veröffentlicht, demnach sucht das Entwicklerteam der Jagged Alliance Reihe und von Wizardry 8 einen neuen Arbeitgeber - Nachdem die Pressemitteilung zunächst für Verwirrung sorgt, denn das Entwicklerteam sollte eigentlich nach wie vor bei Strategy First beschäftigt sein, klärt sich die Situation einige Tage später: Strategy First hat sein in Ottawa ansässiges Entwicklerteam auf Druck der eigenen Investoren wegen rückläufiger Verkaufszahlen von PC-Spielen in Nordamerika aufgelöst. Das Entwicklerteam hat sich vor allem aus ehem. Mitarbeitern von Sir-Tech um Linda und Ian Currie, sowie Chris Camfield zusammengesetzt!

Entgegen den oben schon beschriebenen Spekulationen diverser Spielemagazine hat das entlassene Entwicklerteam unter Strategy First aber wohl nicht an Jagged Alliance 3 gearbeitet: So gibt Lee Haneman im Bear´s Pit (dem Forum der JA Galaxy) zu Protokoll, zumindest er selbst habe daran in dieser Zeit nicht gearbeitet - Wenig später lassen Linda und Ian Currie, die fieberhaft und fast schon verzweifelt nach einem neuen Arbeitgeber für ihr Entwicklerteam suchen, in einem Interview bei der RPG Vault verlauten, man habe unter Strategy First an einem Fantasy Taktikspiel gearbeitet. Dies sei schon immer ein Traum von Ian Currie gewesen - ein Traum, der durch die Entlassung nicht in die Tat umgesetzt werden konnte!


Die Zukunft wieder bei Sir-Tech!?!

Völlig überraschend haben sich Linda Currie und Robert Sirotek im Frühjahr 2003 in einem Interview bei RPGDot zu Wort gemeldet. Demnach hat sich das angestammte Entwicklerteam wieder unter dem Dach von Sir-Tech formiert, die Finanzlage ist allerdings wie gehabt problematisch... Nichtsdestotrotz werden die Chancen für Jagged Alliance 3 von Robert Sirotek als "excellent" beschrieben!

Leider bleibt unklar, ob es sich dabei nur um ein Strohfeuer handelt - Nach dem Interview ist nichts mehr von Sir-Tech zu hören...


Strategy First meldet sich zurück
und kündigt Jagged Alliance 3 an!

Dafür meldet sich Strategy First zurück: Zunächst ist im Februar 2004 auf deren Homepage eine Abstimmung zu finden, wobei die Besucher nach der hauseigenen Fortsetzung gefragtwerden, die sie am liebsten zocken würden - Zur Wahl stehen Disciples 3, Etherlords 3, Europa Universalis 3 und Galactic Civilizations 2, sowie Jagged Alliance 3... Am Ende gewinnt unser Favorit deutlich und deklassiert die anderen vier grossartigen Strategiespiele deutlich!

Gut zwei Monate später im April 2004 wird im Forum von Strategy First ohne irgendeine Ankündigung ein
Unterforum für Jagged Alliance 3 eingerichtet. Dort meldet sich wenig später Richard Therrien, der "Vice President of Creative Development" von Strategy First zu Wort und verrät einige interessante Fakten: Demnach soll Jagged Alliance 3 in der Tradition der Vorgänger stehen und man wird am altbewährten Runden-Kampfsystem der Jagged Alliance Reihe festhalten. Dazu wird Ian Currie direkt erwähnt, woraus man schliessen kann, dass das Original-Entwicklerteam wieder mit von der Partie ist. Als Wehrmutstropfen geht Richard Therrien von zwei bis drei Jahren Entwicklungszeit aus und erwähnt, dass gleich zwei Jagged Alliance Titel in der Mache sind!


Jagged Alliance 3 wird von MiST Land entwickelt
und das Original-Entwicklerteam ist raus!?!

Das Original-Entwicklerteam wird an der Entwicklung von Jagged Alliance 3 nicht beteiligt sein, beide angekündigten Titel werden von der kleinen russischen Spieleschmiede MiST Land entwickelt, wie Strategy First im Juni 2004 in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Vielleicht wird man aber wenigstens den ein oder anderen Original-Entwickler zur Unterstützung anheuern...

Mittlerweile sind zumindest ein paar Fakten zu Jagged Alliance 3D, einem der beiden angekündigten Titel, bekannt, nachzulesen
in unserer Rubrik zu Jagged Alliance 3D!


































Ihr habt einen Fehler gefunden, eine Frage oder Anmerkungen zur Seite?
Mailt uns oder schreibt etwas ins Forum!