Aktuell im ForumZur Foren-Übersicht
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
01.02.2017, 23:24
Re: Hard Life addon
  dusty
01.02.2017, 21:07
Main
 
 
 
Preview
Aktuell
 
Supported Games
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
 
 
 
 
Counter
 
Header

[ Version 1.0 ]

Über diesen FAQ
Für diesen inoffiziellen FAQ haben wir diverse Fragen und Antworten aus dem
offiziellen Forum hier bei der Taktikzone gesammelt und ggf. etwas unformuliert.

Inhalt

  1. Allgemeines
  2. Söldner
  3. Taktische Kämpfe
  4. Quests (Vorsicht Spoiler!)
  5. Bugs und Abstürze
  6. Modding & Support

Allgemeines

Wann wird Hired Guns veröffentlicht und wie hoch wird der Verkaufspreis sein?
Offizieller Releastermin ist der 6. März 2008. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 39.99 €. Mittlerweile dürfte es auch schon billiger zu haben sein.

Wie war das nochmal mit Hired Guns und Jagged Alliance 3D?
Selten gab es so ein langes Hick Hack um ein Computerspiel wie bei Hired Guns. Zunächst ist das Runden-Taktikspiel als Jagged Alliance 3D vom Publisher und Rechteinhaber Strategy First angekündigt worden. Als Entwickler fungierte damals noch das unabhängige russische Entwicklerteam MiSt land, welches später vom russischen Publisher Game Factory Interactive aufgekauft und einverleibt worden ist - Nach etlichen Designänderungen und Unstimmigkeiten hat Strategy First dann GFI die Produktionsrechte entzogen. Danach gibt es längere Zeit keine weiteren Informationen bis es unter dem Namen JAZZ: Hired Guns wieder angekündigt und später in Hired Guns: The Jagged Edge umbenannt wird.

Deutsche Lokalisierungen von russischen Titel sind in der Vergangenheit oft nicht sehr gut gewesen - Besteht die Gefahr bei Hired Guns auch?
Die Texte sollen von Felix Gass, der fließend Russisch spricht, nicht nur einfach übersetzt, sondern soweit optimiert worden sein, dass die Atmosphäre des umkämpften afrikanischen Landes und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Söldnern, die auch untereinander positiv wie negativ interagieren, noch besser wiedergegeben werden.

Wie sieht es mit dem Umfang der Lokalisierung aus?
Die Söldner haben einige bissige Kommentare im Repertoire und geben dem Spieler in den ersten Missionen deutlich zu verstehen, wenn er noch besser werden muss, um einen Topsöldner engagieren zu können. Felix Gass konnte einige bekannte Sprecher für Hired Guns gewinnen.

Hat Hired Guns: The Jagged Edge einen Mehrspielermodus? Falls nicht, wird dieser vielleicht mit einem Patch nachgereicht?

Wird ein Kopierschutz wie z.B. StarForce verwendet?
Für die deutsche Version wird SecuROM zum Einsatz kommen.

Nach oben

Söldner

Gibt es einen Katalog mit den IPA Fragen und Antworten aus denen hervorgeht durch welche Frage-Antwort-Kombination man zu welchen Fähigkeiten / Attributen kommt?
Einen solchen Katalog gibt es noch nicht, denn in der Verkaufsversion hatten die Antworten noch keinerlei Auswirkungen. Mit dem
aktuellen Patch hat sich das aber wohl geändert.

Sind es eigentlich aus Jagged Alliance bekannte Söldner dabei oder gibt es nur neue Söldner?
Nur neue Söldner sind enthalten, bekannte Söldner dürfte man nur mit entsprechender Lizenz benutzen und die hat GFI bekanntermaßen verloren.

Haben die Söldner wieder Beziehungen untereinander, hassen sich ggf. untereinander oder mögen sich besonders?
Es gibt z.B. Söldner, die nur rekrutiert werden können wenn man schon einen befreundeten oder verwandten Söldner im Team hat. Anderseits gibt es auch Söldner, die sich weigern für den Spieler zu arbeiten, wenn sie einen bestimmten Söldner im Team haben. Befreundete Söldner interagieren miteinander, z.B. loben sie sich gegenseitig

Nach oben

Taktische Kämpfe

Wie weitreichend lässt sich der Schwierigkeitsgrad regeln?
Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zu wählen, weiter Möglichkeiten der Feineinstellung gibt es nicht.

Ich bin mit der Kameraführung sehr unzufrieden. Lässt sich diese irgendwie ändern?
Über die Optionen im Spiel selbst ist leider keine Änderung möglich. Mit einem einfachen Texteditor und ein paar Handgriffen könnt ihr die Kameraeinstellungen aber manuell ändern - Wie das geht könnt ihr
hier erfahren - Diese manuelle Modifikation der Kameraeinstellungen ist empfehlenswert, denn danach lässt sich z.B. die Sichtline wesentlich besser selbst überprüfen und somit lassen sich manche frustrierende Momente zumindest umgehen.

In Hired Guns gibt es viele Hotkeys. Ich kann im Handbuch aber keine Übersicht finden. Gibt es eine solche?
Im Handbuch leider keine Übersicht der Tastaturbelegung enthalten. Dafür könnt ihr aber hier eine solche finden.

Kann irgendwie festgestellt werden ob man auf Grund der Waffenreichweite überhaupt eine Chance hat einen Gegner zu treffen?
Wenn das Fadenkreuz blinkt dann bist du zu weit weg oder ein Baum steht im Weg oder du hast keine Munition mehr.

Ist es möglich eine Granate zu werfen oder den Verbandskasten zu benutzen ohne die Waffe aus der Hand zu legen?
Lege die Granate oder den Verbandskasten in den ersten Waffenslot,.automatisch hat man dann die Waffe am Mauszeiger kleben und kann diese dann in den zweiten Waffenslot ablegen. Das klappt bis zur Größe eines Sturmgewehrs. Nach dem Werfen oder Verbinden dann ein Rechtsklick auf die Waffe und diese wandert wieder in den primären Waffenslot.

Die stationären Geschütze kann ich zwar benutzen, sie scheinen aber nicht geladen zu sein. Jedenfalls ist bei der Munition „000“ zu lesen.
Die Geschütze sind geladen, mit jeweils 1000 Schüssen, nur leider wird die "1" nicht angezeigt.

Die wenigen Kisten und Kästen auf den einzelnen Karten sind normalerweise leer. In welche Kisten lohnt es sich trotzdem mal ein Blick hineinzuwerfen?
In unserem Forum gibt es eine Übersicht der Kisten und Kästen, insbesondere mit denen die nicht leer sind! :-)

Ich kann den Kampf nicht beenden und die Karte somit nicht verlassen, weil anscheinend irgendwo noch ein Gegner ist. Nur finde ich diesen einfach nicht...
Oft sind die letzten Gegner am Kartenrand im "Schwarzen Bereich", jedenfalls wenn ich den aktuellen Patch noch nicht installiert habt - Dies sind demoralisierte Gegner, die eigentlich auf der Flucht sind, aber warum auch immer die Karte nicht verlassen können - Du musst also ggf. mit denen Söldnern die Karte umkreisen, manchmal halten sich aber auch noch Gegner auf der Karte, irgendwo in der Pampa, versteckt.

Wie kann ich mich aus einem aussichtslosen Gefecht zurückziehen?
Leider ist es nicht möglich zu fliehen, evtl. wird dies via Patch noch geändert.

Nach oben

Quests (Vorsicht Spoiler!)

Auf der mitgelieferten Übersichtskarte sind in den oberen Ecken das Bergdorf und der Grenzposten eingezeichnet - Was hat es damit auf sich und wie komme ich dorthin?
Der Bergdorf ist das Hauptquartier der 'Butsi', während die Banditen vom Grenzposten aus operieren. Je nachdem wie du dich im Laufe des Spiels verhältst, werden diese beiden Karten später freigeschaltet.

Ich würde gerne die 'Butsi' unterstützen, aber ich nirgends finde ich jemanden zur Kontaktaufnahme.
Im Safari Park solltest du dich der Banditen annehmen. Neben 'Irving' ist noch ein weiterer Zivilist, der Busfahrer ansprechbar. Dieser erzählt wie sehr sich der korrupte 'Irving' am Volk versündigt hat und bittet, diesen seiner gerechten Strafe zuzuführen. Danach wird man auf eine Kontaktperson der Butsi im Bahnhofsektor verwiesen, bei denen man jetzt erstmal einen Stein im Brett hat. Falls dir der Busfahrer nicht aufgefallen ist und du 'Irving' die Freiheit schenkst ist der Zug aber auch noch nicht abgefahren... ;-)

Nach Betreten des Bahnhofsektors solltest du mit dem Musiker ('Louis') sprechen, welcher sich in einem Haus direkt gegenüber des Vordereingangs des Bahnhofs befindet. Falls ihr 'Irving' im Safari Park müsst ihr den Musiker zunächst bestechen, damit er sich als Rebell zu erkennen gibt. Nun erhältst du den Auftrag ihm einen Zugfahrplan zu beschaffen. Diesen kannst du entweder vom Offizier besorgen, den du hierfür jedoch Töten musst, was insgesamt dazu führt, dass du den Sektor erobern musst. Auch der Mechaniker beim Zug hat einen Fahrplan. Diesen kann man töten oder aber mit 'Kraft' überzeugen - Sobald du die Pläne dann aber abgibst beginnt der Kampf um den Sektor, weil der Mechaniker die Soldaten informiert - Im weiteren Gesprächsverlauf mit dem Musiker nach der Eroberung des Sektors sollte man sich auf die Gesprächsoptionen rund um den Häuptling konzentrieren, wonach er dann das Bergdorf auf der Karte markiert.

Falls hier etwas nicht geklappt habt oder du 'Irving' verschont hast erzählt der Musiker noch, dass die Zugfahrpreise zu teuer sind, was sich ändern sollte. Diese kannst du senken indem du im Bahnhofgebäude mit dem Verwalter spricht. In beiden Fällen erzählt er einem dann vom Häuptling und das man mit diesem Sprechen muss, er markiert einem daraufhin das Bergdorf auf der Karte.

Noch lieber würde ich aber mit den Banditen zusammenarbeiten. Wie mache ich das?
Im Safari Park müsst du mit den Banditenanführer reden, ihm 'Irving' abschwatzen und danach vorschlagen, dass man die Zivilisten gemeinsam beseitigen könnte. Nachdem diese getötet sind solltest du nochmal mit dem Anführer reden. Dieser berichtet nun, dass du vielleicht gebraucht wirst und schickt dich zum Grenzposten, den er auf der Karte markiert. Dort angekommen erhältst du deinen ersten Auftrag...

Kurze Zeit nach der Eroberung der Mine bekomme ich eine Meldung wonach die Bergarbeiter streiken. Im Sektor kann ich aber mit keinen der Arbeiter reden.
Doch, einer der Bergarbeiter ist ansprechbar. Dieser steht etwas rechts in der Mitte im Pulk der Bergarbeiter.

Gibt es eine Möglichkeit durch das Gespräch mit dem Anführer der Bergarbeiter weiterhin den vollen Erlös der Mine zu kassieren?
Du kannst den 30% Abzug umgehen, indem Du 'Bison' anheuerst. Wenn 'Bison' mit dem Anführer der Streikenden redet und ihm droht ('Stärke' ist erforderlich, 'Bison' hat mit 95 die höchste) gibt der Gewerkschafter nach und ihr bekommt die vollen $20000!

Einige Zeit nach der Eroberung des Damms sagt das Journal mir, dass ich dort nach dem Rechten schauen soll, weil die Einnahmen nur noch tröpfchenweise fließen. Nur ist dort nichts besonderes zu finden...
Direkt vor dem Elektrizitätswerk steht im schwarzen Nadelstreifen der Manager. Mit diesem solltest du reden.

Der Manager verlangt 20.000 € für das Reparieren von durch meine Angriff resultierenden Schaden. Kann man ihn irgendwie runterhandeln?
Wenn du das Gespräch mit einem Söldner mit sehr hoher 'Klugheit' führst, dann lässt sich der offensichtlich untreue Kerl auf $10000 runterhandeln.

Nach oben

Bugs und Abstürze

Bei mir stürzt das Spiel regelmäßig ab und es kommt eine Fehlermeldung in russischer Sprache, einzig „imp_male_02“ kann ich entziffern. Was kann ich tun?
Eine solche Fehlermeldung tritt u.a. auf, wenn auf deinem PC noch eine Testversion und/oder die Demoversion installiert ist. Eine Deinstallation dieser älteren Versionen kann das Problem beheben.

Warum auch immer ist ein Gegner durch den Boden gefallen - Nun kann ich diesen letzten Gegner nicht erledigen und so den Kampf nicht beenden.
Nach Speichern und Neuladen dürfte der Gegner wieder auf der Karte zu finden sein.

Nach oben

Modding & Support

Gibt es spezielle Moddingtools wie z.B. eine Mapeditor?
Leider ist von offizieller Seite keinerlei Unterstützung zur Modifikation geplant.

Lässt sich Hired Guns tortzdem durch findige Fans modifizieren?
Ja und das ist gar nicht so schwer: Es gibt viele editierbaren .xml-Dateien. Waffenbeschreibungen kann man zumindest recht einfach ändern. Vielleicht geht das auch mit den Werten.

Gibt es schon ein paar Mods?
Ja, die gibt es: Von alpha55 gibt es z.B. einen
Waffen-Mod und Neo_One arbeitet derzeit an einer Modifikation unter dem Titel "Mutter aller Söldner", die sich besonders von Fans von 'Venom' richtet.

Bei vorherigen Titeln war der Support von Morphicon oft nicht besonders gut. Besteht die Gefahr auch bei Hired Guns?
Mitarbeiter von Morphicon haben zumindest zu Anfang regelmäßig das unser Forum besucht und leiten Feedback aus der Comunity nach eigenen Angaben an die Entwickler weiter - Immerhin haben sie eine Übersicht der Hotkeys zum Runterladen nachgereicht und ein erster Patch ist mittlerweile auch veröffentlicht worden.

Nach oben



Dieses Dokument ist © 2008 von www.taktikzone.de und ist somit urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder Veröffentlichung - auch in Teilen - nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung. Alle auf den verlinkten Seiten veröffentlichten Beiträge sind Eigentum der jeweiligen Webmaster. Alle verwendeten Spiele- und Herstellernamen und Logos sind Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Lizenzgebers.




Ihr habt einen Fehler gefunden, eine Frage oder Anmerkungen zur Seite?
Mailt uns oder schreibt etwas ins Forum!