Aktuell im ForumZur Foren-Übersicht
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
01.02.2017, 23:24
Re: Hard Life addon
  dusty
01.02.2017, 21:07
Main
 
 
 
Preview
Aktuell
 
Supported Games
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
 
 
 
 
Counter
 
X-COM - UFO Defense
UFO - Enemy Unknown

Entwickler:MobyGames
Publisher (GER):Microprose
Publisher (US):Microprose
Designer:Julian C. Gollop
Nick Gollop
Erscheinungsdatum:1994
USK:
Genre:Runden-Taktik
Schwierigkeitsgrad:wählbar



Es ist das jahr 1999. Immer häufiger werden unidentifizierbare Flugobjekte (UFOs) am Nachthimmel gesichtet. Und es mehren sich die Gerüchte um Entführungen von Menschen durch Außerirdische und grausame Experimente. Die auftretende Massenpanik beweist die Hilflosigkeit der Menschheit vor den feindlichen Invasoren. Viele Staaten versuchten die außerirdischen Lebensformen zu bekämpfen. Bereits im August 1998 formte Japan eine Spezialeinheit zur Abwehr der Aliens, die Kiryu-Kai. Diese Spezialeinheit, ausgestattet mit japanischen Kampfjets, schaffte es dennoch nicht ein einziges UFO abzuschiessen. Am 11. Dezember 1998 trafen sich die Vetreter aller großen Nationen auf einer geheimen Tagung in Geneva. Nach vielem Debattieren beschloss man eine geheime, unabhängige Kampfeinheit zu gründen, um die außerirdische Bedrohung zu analysieren und zu eliminieren. Diese Organisation war besetzt mit den besten Piloten, Soldaten, Wissenschaftlern und Ingenieuren, die die Erde zu bieten hatte. Diese Organsisation bekam den Namen "Extraterrestrial Combat unit". Kurz X-COM


Dies ist das Spiel mit dem Alles begann. X-COM eines der ersten Taktikspiele für den PC und ihm folgten viele weitere Nachfolger und Fanprojekte. Das Genre des Rundentaktikspiels war damit geboren und weitere Titel wie Jagged Alliance bauten auf diesem Prinzip auf. Trotz des hohen Alters, dass das Spiel inzwischen aufweist, ist es immer noch präsent. Immernoch gibt es jede Menge Fanprojekte, die sich mit diesem Spiel befassen und versuchen den "Geist" des Spiels in einem modernen Gewand zu präsentieren. Das Spiel wurde später als Extended Version mit neuen Videos auch für die Sony Playstation portiert. Es gibt sogar eine portierte Version für Pocket PC.

Links

  • englische X-COM Fanseite - hier gibts jede Menge Infos zu allen drei X-COM Teilen, sowie Mods, Patches und Fanprojekte
  • UFO2000 - Ein Fanprojekt von UFO mit einem Multiplayerpart.
  • Pocket UFO - Eine Portierung für Pocket PC.

Systemanforderungen

X-Com läuft schon ab einem 386er, allerdings gibt es eventuell Probleme in die andere Richtung: Auf neueren Rechner ist das Spiel teilweise zu schnell, was allerdings durch eine Software-Bremse (z.B. Turbo, 50,1 KB, ZIP - Download) behoben werden kann.






Ihr habt einen Fehler gefunden, eine Frage oder Anmerkungen zur Seite?
Mailt uns oder schreibt etwas ins Forum!