Aktuell im ForumZur Foren-Übersicht
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  dusty
10.04.2017, 14:08
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  Kordor
07.04.2017, 23:20
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
Main
 
 
 
Preview
Aktuell
 
Supported Games
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
 
 
 
 
Counter
 
Header

Der gute mithrandir von withingames war so freundlich, uns seine ersten Eindrücke aus der US-Version von UFO: Extraterrestrials zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür!


Nach ein paar Stunden (bzw. Monaten ;-) zocken kann ich sagen, das sich UFO: Extraterrestrials nicht nur stark am Original orientiert, sondern nahezu ein 1:1 Klon ist. Unterschiede muss man (abseits vom Interface) schon sehr genau suchen. Die Kämpfe sind noch "gefährlicher" als bei den X-COM Spielen, vor allem, weil man auch darauf achten muss, seine Soldaten nicht zu verletzen. Diese fallen sonst für viele Tage und Wochen aus, und es ist nicht möglich, neue Soldaten zu rekrutieren (die tauchen von Zeit zu Zeit selbst auf und schließen sich uns an). Teilweise muss man einen halben Monat und länger warten, bis die Jungs wieder aus dem Krankenstand zurück sind. Warum man keine zusätzliche Rekrutierung machen kann, leuchtet mir nicht ein.

Die Techniker und Forscher stellt man nicht mehr ein, sondern "erhält" sie mit jedem Labor bzw. jeder Werkstatt - das finde ich gar nicht so übel, denn so muss man sich nicht um die Auslastung kümmern. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben:

  • Geoscape
  • UFOs abfangen
  • Gelandete / Abgeschossene UFO Missionen
  • Taktischer Rundenkampf mit Bewegungspunkten
  • Beförderungen von Soldaten und Verbesserung der Skills
    (Zielgenauigkeit, Stärke, Ausdauer, Agilität,etc.)
  • Forschung nach neuen Technologien und Alien-Krempel,
    sowie dann letztendlich auch Produktion in der Werkstatt
  • Finanzierung durch die Staatengemeinschaft
  • Übernahme einzelner Länder durch die Aliens (wenn das Abfangen nicht geklappt hat)

Nur eins fällt auf: Vom künstlerischen Aspekt ist die grafische Präsentation nicht gerade berauschend. X-COM: Apocalypse war deutlich hübscher (Texturen, Models, Animationen). Selbst die original X-COM Spiele sehen kaum schlechter aus. Das ist aber auch nicht so verwunderlich, denn das Entwicklerteam ist sehr klein.

Fans der X-COM Reihe sollten bedenkenlos zugreifen, wenn sie sich mit der technisch mauen Umsetzung anfreunden können. UFO: Extraterrestrials bringt zwar kaum neue Features, setzt aber die bekannten und beliebten (v.a. Basenbau, Forschung, Taktische Kämpfe) gekonnt um - Vielleicht gibt es ja bei etwas Erfolg eine Fortsetzung mit "anständigem" Budget, diese würde ich sofort kaufen! (mithrandir)


Das komplette Review von mithrandir ist mittlerweile bei WithinGames verfügbar!
Zum Review




Ihr habt einen Fehler gefunden, eine Frage oder Anmerkungen zur Seite?
Mailt uns oder schreibt etwas ins Forum!